Laut WHO (Ottawa-Charta) ist die Schule dazu verpflichtet, sich um die seelische, geistige und körperliche Gesundheit der Kinder zu kümmern. Diesem Anspruch werden die Inhalte des Faches „Glück“ voll gerecht. Lebenskompetenz, Lebensfreude und Persönlichkeitsentwicklung sind dabei die Kerninhalte, die das Glückskonzept in den Vordergrund stellt. Schüler/-innen werden darin bestärkt ihren Lebensweg aktiv und selbstverantwortlich zu gestalten und auch in schwierigen Situationen handlungsfähig und damit langfristig gesund zu bleiben. So kann in der Schule für das Leben gelernt werden.
Da eine vertrauensvolle Atmosphäre die Basis für das Arbeiten im Fach Glück ist, sollten Schüler dieses Fach wählen, die teamfähig und einfühlsam sind.
Folgende Themen werden bearbeitet:
Benotung pro Halbjahr:
Wir tragen gerne im und für das Team Verantwortung, leben Engagement vor und arbeiten gemeinsam daran, das individuell Bestmögliche für alle zu erreichen.
Die täglichen Ansprüche unserer Arbeit sind die Schaffung von Zukunftsperspektiven, die Eröffnung von beruflichen Chancen und die persönliche Entwicklung unserer RS+Kler.
An unserer idyllischen RS+K kümmert man sich umeinander, hilft sich gegenseitig und macht aus vielen kleinen bunten Puzzleteilen ein großes Ganzes.