RS+K macht GLÜCKlich

Laut WHO (Ottawa-Charta) ist die Schule dazu verpflichtet, sich um die seelische, geistige und körperliche Gesundheit der Kinder zu kümmern. Diesem Anspruch werden die Inhalte des Faches „Glück“ voll gerecht. Lebenskompetenz, Lebensfreude und Persönlichkeitsentwicklung sind dabei die Kerninhalte, die das Glückskonzept in den Vordergrund stellt. Schüler/-innen werden darin bestärkt ihren Lebensweg aktiv und selbstverantwortlich zu gestalten und auch in schwierigen Situationen handlungsfähig und damit langfristig gesund zu bleiben. So kann in der Schule für das Leben gelernt werden.

Da eine vertrauensvolle Atmosphäre die Basis für das Arbeiten im Fach Glück ist, sollten Schüler dieses Fach wählen, die teamfähig und einfühlsam sind.

Folgende Themen werden bearbeitet:

• Vom Erdulder zum Gestalter des Lebens werden, bzw. vom Fehlerfinder zum
  • Schatzsucher
  • seine eigenen Stärken kennen lernen → Hilfe bei der Berufswahl
  • Team- und Muttraining (Teamtraining im Kletterpark)
  • Umgang mit Lebenskrisen und Schicksalsschl.gen – Herausforderungen meistern
  • Körperwahrnehmung – Achtsamkeit/ Umgang mit dem eigenen Körper –
  • Schönheitsideale, Ernährung und körperliches Wohlbefinden (Meditationsworkshop)
  • Freude am Leben – Ressourcen, Potentiale und St.rken entdecken
  • Träume und Lebensmotive erkennen und umsetzen (z.B. Vortrag Jacqueline Fritz)
  • Seelisches Wohlbefinden – körperliche und mentale Balance
  • Abenteuer Alltag - Elemente aus der Theaterpädagogik (Improvisationstheaterworkshop)
  • Service Learning – Unterstützung sozialer Projekte durch Spendenaktionen (Tafel Wörth, Kinderhospiz Sterntaler)

Benotung pro Halbjahr:

• Eine Klassenarbeit und eine Projektnote (z.B. Buchvorstellung – die kleinen Übungshefte),
  • Projekt (z.B. Bearbeitung und Vorstellung von Berichten zum Thema „Zuversicht“),
  • drei sonstige Leistungen, wie z.B. Miniprojekte: einen Fotozyklus / Comic zum Thema Glücksmomente erstellen, HÜ über Ernährung, Glückscollage; HÜ „Die 7 Glücksfaktoren“.