RS+K macht Zirkus

Im Jahr 2018 wagte sich das gesamte Team der RS+K in ein sehr besonderes Projekt auf völlig fremdem Terrain. Wir machten 7 Tage lang Zirkus. Ja, Sie lesen richtig, Zirkus mit allem drum und dran.

Und zwar nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch alle Lehrerinnen und Lehrer und sogar die Eltern waren involviert. Frei nach dem Motto des Zirkus Zappzarap "Kannst du nicht war gestern" wurde ein Zirkuszelt auf unserem Schulhof aufgebaut sowie eine Show mit Akrobatik, Clownerie, Feuerschlucken, Poischwingen, Trapezkunst, Jonglage, Seiltanz, Fakiren und vielem mehr auf die Beine gestellt. Jeden Abend gab es Events im Zirkuszelt wie beispielsweise eine Vernissage, ein Rockkonzert oder eine Autorenlesung. Und an einem sonnigen Samstagmorgen war es dann endlich soweit. Vor viermal nahezu ausverkauftem Haus hieß es "Manege frei, die Show kann beginnen". Und es war unglaublich spektatuklär, absolut fantastisch und für alle Beteiligten auch wahnsinnig emotional und ergreifend. Tatsächlich gab es keinen Kollegen, der sich nicht vor Freude über die Leistungen unserer Schüler eine Träne oder zwei verdrückt hat. Tatsächlich konnte man allen Eltern ansehen, wie unheimlich begeistert sie von ihren Kinder waren. Tatsächlich konnte man auch sehen, wie stolz unsere RS+Kler auf ihre großartigen Leistungen waren und beaobachten, wie sie buchstäblich alle über sich hinauswuchsen. Und sie wurden für ihren Einsatz belohnt...mit einem Erlebnis fürs Leben und ohrenbetäubendem Applaus.

Das Zirkusprojekt 2018 war sicherlich die größte Veranstaltung in unserer jüngeren Schulgeschichte und ganz bestimmt das Event mit der größten Teamleistung und dem größten Erinnerungswert für alle beteiligten Schüler, Eltern und Lehrer. Zum Schluss bleibt uns einfach nur noch eines zu sagen: es war alle Mühe wert und wir freuen uns auf unser Jubiläumsjahr 2022, wenn es wieder heißen wird "Kannst du nicht war gestern, die RS+K macht Zirkus"!