RS+K is a funky ride: unser Skaterprojekt

Unsere beiden Sozialarbeiterinnen Frau Fichtenkamm und Frau Kirchhoff starteten letztes Schuljahr im Rahmen eines Förderprogramms des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der deutschen Kinder- & Jugendstiftung das Skater-Projekt "Funky Ride". 19 Jugendliche waren daran beteiligt, von der RS+K die Schüler*innen Lena B., Lukas F., Anna-Maria L., Celine und Jason J., Haya und Maya  A., Timothy P., Elias G., Leya F., Ihsan A., Kevin E., Lia S., Mayar M., und Jerome V. Folgende Programmpunkte waren Inhalte des Projekts: Skateboardbau, wöchentliche Skate-Trainings mit einem Skatelehrer, Intensiv-Trainingstage (7 Tage auf Wochenenden verteilt), Upcycling (Bau von Regalboards, Garderoben und Uhren aus alten Skateboards), Skate-Art (großformatige Kunstwerke erstellen, indem mit Skateboards durch Farbe gefahren wird).

Außerdem wurde ein Filmteam mit der Erstellung eines Projektfilmes betraut. Ein wesentliches Element bestand in der Partizipation und Mitgestaltung des Projektes. Die Gruppe entwarf ein eigenes Logo, plante die Ausflüge zu weiteren Skateanlagen und nahm mit der Gemeinde Kandel Kontakt auf, um am Kandler Skateplatz einen vandalismussicheren Aschenbecher einbetonieren zu lassen, um die "Kippensituation" am Platz zu verbessern. Dass, wie Frau Fichtenkamm sichtlich stolz berichtete, die Jugendlichen "eine richtig gute und verschworene Gemeinschaft geworden sind", konnte man bei ihrer großartig geplant und durchgeführten Projektpräsentation im Jugendzentrum Kandel deutlich erkennen. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sozialarbeiterinnen für die Durchführung dieses außergewöhnlichen Projekts, bei Herrn Norbert Lammerts (hier geht es zu seinem Kanal) für die großartige filmische Unterstützung und natürlich bei unseren Schüler*innen dafür, dass sie uns mit ihrem großen Engagement begeistert haben und uns auf ihren "Funky Ride" mitgenommen haben!

 

engagiert

Wir tragen gerne im und für das Team Verantwortung, leben Engagement vor und arbeiten gemeinsam daran, das individuell Bestmögliche für alle zu erreichen.

kompetent

Die täglichen Ansprüche unserer Arbeit sind die Schaffung von Zukunftsperspektiven, die Eröffnung von beruflichen Chancen und die persönliche Entwicklung unserer RS+Kler.

familiär

An unserer idyllischen RS+K kümmert man sich umeinander, hilft sich gegenseitig und macht aus vielen kleinen bunten Puzzleteilen ein großes Ganzes.

Kontakt

Realschule plus Kandel
Jahnstraße 18
76870 Kandel
Telefon: 07275 91440
Fax: 07275 914429
Kontakt Sekretariat: sekretariat@rsplus-kandel.de
Kontakt Homepageredaktion: webmaster@rsplus-kandel.de
 
Unterrichts-/Öffnungszeiten: 07:40 Uhr bis 15:45 Uhr

Impressum / Datenschutz

Die rechtlichen Hinweise finden sie im

Impressum

und der

Datenschutzerklärung.

search