TOFF: Tastschreiben und Office

Hauptinhalt des Wahlpflichtfaches Tastschreiben und Office (Toff) ist das Erlernen des 10-Finger-Tastschreibens am PC. Hierfür arbeiten die Schüler mit dem Programm „Taststar“, das ihnen in relativ kurzer Zeit einen sicheren und schnellen Umgang mit der Computertastatur ermöglicht.Ein wichtiger Aspekt für Erfolg in diesem Bereich ist jedoch das regelmäßige und kontinuierliche Üben in der Schule und zu Hause.

Weitere Inhalte dieses Faches sind:

Dateien und Ordner – Wie verwalte ich meinen PC sinnvoll

MS Office-Programme: Umgang mit Word, Powerpoint und Excel

Email – die elektronische Post

Internet – kritischer, sicherer und zielgerichteter Umgang mit Recherchieren

Bei hinreichender Fertigkeit nehmen die Schüler auch beim Schülerwettbewerb „Rheinland-Pfälzisches Schülerleistungsschreiben“ teil, wo sie sich mit Schülern anderer Schulen messen können und so noch einmal ihren Lernfortschritt von anderer Stelle eindrucksvoll bestätigt bekommen.

Grundvoraussetzung für dieses Wahlpflichtfach ist auf jeden Fall, dass man gerne mit dem Computer arbeitet. Darüber hinaus erfordert das Erlernen des 10-Finger-Tastschreibens aber auch Ausdauer, Beharrlichkeit und die Bereitschaft, sich selbst immer wieder zu korrigieren und zu verbessern.

Die Leistungsbewertungen werden konsequenterweise am PC durchgeführt. Beim Tastschreiben ist einerseits die Fehleranzahl, aber andererseits auch die Geschwindigkeit ein wichtiges Kriterium. Im Officebereich finden klassische Klassenarbeiten, aber auch praktische Aufgaben am PC ihren Einsatz zur Notenfindung.