Wirtschaft und Verwaltung

Das Wahlpflichtfach Wirtschaft und Verwaltung (WuV) beleuchtet das Zusammenspiel der Rollen von Kosument – Arbeitnehmer – Unternehmer – und Wirtschaftsbürger. Im Zusammenspiel dieser Rollen befinden sich auch Schüler mehr oder weniger, spätestens irgendwann als mündige Bürger, so dass die vertiefte Kenntnis dieser Zusammenhänge ganz konkret auf das spätere Leben vorbereitet.

Die Themenbereiche in Klasse 7 und 8 sind unter anderem:

• Mit dem eigenen Geld auskommen (Haushaltsmanagement)
  • Einflüsse auf Kaufentscheidungen
  • Umgang mit Geld
  • Wie funktioniert ein Markt?
  • Wie bilden sich Preise?
  • Was passiert in einem Unternehmen?
  • ...

Für die Umsetzung dieser Themen bedient sich auch das Fach WuV einer großen Pallette an Methoden, wie zum Beispiel:

• Referate und Kurzvorträge
  • Rollenspiele und Planspiele
  • Betriebserkundungen
  • Interpretation von Karrikaturen
  • Auswertungen von Tabellen und Schaubildern
  • Bearbeitung von aktuellen Themen

Die Leistungsbeurteilung erfolgt auch hier durch differenzierte Klassenarbeiten, schriftliche Überprüfungen wie HÜs, Bewertung von Projektarbeit und Planspiel, sowie durch Epochalnoten.

Wichtig: Für dieses Wahlpflichtfach sollten die Schüler gerne mit dem Computer umgehen, da der Unterricht überwiegend am PC stattfindet.