Pädagogische Schulentwicklung

Engagiert, kompetent, familiär – so lautet unser Schulmotto nicht ohne Grund. Auch im Bereich Unterrichtsentwicklung engagieren wir uns fortlaufend und werden so nicht nur als Lehrkräfte noch kompetenter. Unser Ziel: Wir wollen unseren Unterricht für unsere Schüler noch lehrreicher und motivierender gestalten.

Dazu nimmt unsere Schule seit 2019 am zweijährigen Programm PSE (Pädagogische Schulentwicklung) des Erziehungswissenschaftliches Fortbildungsinstitutes in Landau EFWI teil. Ein Steuerungsteam, bestehend aus 5 Lehrkräften, arbeitet dazu in regelmäßigen Fortbildungen und gibt sein erworbenes Wissen an Studientagen und im Schulalltag an das Kollegium weiter. Im Mittelpunkt des Programms steht der Umgang mit den auch bei uns sehr unterschiedlich aufgestellten Lerngruppen,denen wir noch besser gerecht werden möchten. Dabei sind uns die Förderung des eigenverantwortlichen Lernens und die Erhöhung der Schüleraktivität im Fachunterricht wichtig, die durch verschiedene Methoden angebahnt und ausgebaut werden sollen. Ob Differenzierungsangebote, Kompetenzen im Bereich Kommunikation und Präsentation, Teamkompetenz oder das Beherrschen verschiedener Lern- und Arbeitstechniken – wir bilden uns fort, um unsere Schülerinnen und Schüler noch fitter zu machen!