Die RS+K in Bild und Text

Hereinzpaziert und herzlich willkommen auf unserem Schulgelände! Tatsächlich ist unsere RS+K schon eine ältere Dame, um genau zu sein feiert sie dieses Jahr ihren 58. Geburtstag. Aber, wie Sie bei den obigen Bildimpressionen sehen können, ist sie nicht nur rüstig, sondern jung und frisch geblieben.

Wie so vieles bei uns ist dies das Verdienst unserer kompletten Schulfamilie. Eltern, Schüler und Lehrer arbeiten immer wieder an Projekttagen oder auch einmal in der jeweiligen Freizeit zusammen, streichen Klassensäle, verschönern unseren Schulhof oder legen Beete in unserem Schulgarten an. Nicht nur deswegen sind wir der Meinung, dass man sich an unserer RS+K richtig wohl fühlen kann. Natürlich merkt man das in erster Linie, wenn man schon einmal bei uns war. Aber für diejenigen, die noch nicht die Gelegenheit hatten, wollten wir gerne diesen virtuellen Schulrundgang präsentieren. Auf der obigen Collage können Sie unter anderem unser Außengelände inklusive stetig wachsendem naturnahen Schulhof mit immer mehr werdenden Spielmöglichkeiten und den Atriumsbereich betrachten. Letzterer wird vor allem gerne im Sommer für Freiluft-Unterricht genutzt, auf unserem Schulhof finden mehrmals jährlich verschiedene Feste und Events statt, sogar ein Zirkuszelt fand 2018 dort einen würdigen Platz und sorgte für volles Haus.

Natürlich findet unser Schulleben aber hauptsächlich im Schulgebäude statt. Auch dieses wurde in den letzten Jahren desöfteren upgedatet und aufgefrischt. Insofern sind unsere 20 Klassensäle nicht nur schön gestaltet, sondern zum Teil auch mit neuen Möbeln und modernster Technik ausgestattet. Selbstverständlich haben wir auch eine eigene Sporthalle, eine eigenverantwortlich von Schülern betriebene Bibliothek, einen Berufsorientierungsraum, eine Wekstatt und Fachsäle für Informationstechnologie, Kunst, Musik, Hauswirtschaft und Naturwissenschaften. In letzteren kann man unter anderem unsere schuleigenen Schildkröten besuchen, in unserer Küche kann man einmal im Jahr sogar Sternemenüs verkosten. Doch nicht nur in unserer Schulküche ist kulinarisch einiges geboten, auch in unserer Mensa ist viel los. Mehr als die Hälfte unserer Kinder besucht die Ganztagsschule und verbringt einen Teil der Mittagspause in unserer gemütlichen Mensa. Und tatsächlich sind alle der Meinung, dass unser Schulessen wirklich gut schmeckt. Bei Festen und besonderen Events wird unsere Mensa dann zur Cafeteria für alte, neue und aktuelle RS+Kler und läd zum Gespräch, zu Speis und Trank und zum musikalischen Genuss ein. Apropos Genuss. Auch unser mit viel Liebe gepflegter Schulgarten inklusive Streuobstwiese trägt bei ganz vielen Gelegenheiten zu unser aller lecker Verköstigung bei. Sei es nach der winterlichen Feldsalaternte, mit der mobilen Apfelpresse selbst gemachtem Apfelsaft oder mit selbst hergestellten Kräutersalzen, augefallenen Marmeladen oder Chutneys. Letztere finden auch bei unseren Festen immer wieder reißenden Absatz.

Wir hoffen, wir konnten allen Interessierten einen guten Einblick in unsere RS+K vermitteln und bildlich vor Augen führen. Dass auf fast allen gezeigten Fotos nicht unsere Räumlichkeiten, sondern die Menschen, die dort täglich zusammen arbeiten, im Fokus stehen, ist durchaus gewollt. Denn, und darauf sind wir besonders stolz, nur unsere RS+Kler machen unsere RS+K lebendig, gemütlich und schön.