RS+K wächst und gedeiht: Schulgarten

Auf Initiative unserer Schulleiterin Frau Geiser und unseren Kolleginnen Frau Harter und Frau Schwede packten wir im Jahr 2014 die Schaufeln und Harken aus und legten am ehemaligen Hausmeisterhaus hinter unserem Schulhof die ersten Beet für unseren Schulgarten an.

Im Zuge der naturnahen Schulhofumgestaltung war die Idee entstanden, einen Teil des Außengeländes der Schule in einen Schulgarten umzuwandeln und eine Streuobstwiese anzulegen. Im gleichen Zuge hat das Bildungsministerium von Rheinland- Pfalz eine Initiative begründet, den Schulgarten als Ort des Lernens mehr in den Unterricht mit einfließen zu lassen. Deshalb wurde schon im Sommer 2014 damit begonnen, das brachliegende und überwucherte Gelände des ehemaligen Hausmeistergartens für das Bepflanzen vorzubereiten. Dabei bekam die Schule tatkräftige Unterstützung von der ortsansässigen Firma Strauß. Seither wird der Garten sogar in den Ferien liebevoll von Frau Harter, Frau Schwede und den Kindern der AG "Schulgarten" gepflegt. Die Freude bei den Kindern und Kollegen aber auch bei Besuchern unserer diversen Feste und Events ist immer wieder groß wenn gerade eingekochtes Apfelmus, frisch gepresster Saft, die reiche Feldsalaternte oder selbst gemachte Kräutersalze auf dem Ernte- und Speiseplan stehen. Und jedes Jahr überraschen uns unsere Gärtner mit neuen Köstlichkeiten, mal sind es besondere Kürbiss, mal Erzeugnisse aus dem "Projekt Bibelgarten" oder einfach nur wunderbare Naschbeeren. Und auch unsere Glückslehrerin Frau Gerdon weiß mit Ihren Landart-Projekten den Garten zu schätzen.

Denn wie schon ein altes chinesisches Sprichwort sagt: "Willst du ein Leben lang glücklich sein, werde Gärtner!"